Mitwirken beim Schulfest

Am 1. Juli fand nach langer Zeit wieder ein Schulfest statt. Die Grundschule Teichwolframsdorf lud alle Schulkinder, Eltern und Familien ein, sich umzusehen und einen bunten Nachmittag zu verbringen. Es wurden verschiedene Arbeiten der Schülerinnen und Schüler ausgestellt, Kinderschminken angeboten und eine Bastelstraße aufgebaut. Auch ein Glücksrad und diverse Spiele konnten den Besuch ebenso versüßen wie Kaffee und selbst gebackener Kuchen.

Wir als Förderverein der Grundschule waren auch mit einigen Aktionen vor Ort. Es wurde z. B. ein Wettbewerb im Gießkannen-Stemmen veranstaltet. Hier kam es darauf an, als Familie die mit Wasser gefüllte Gießkanne möglichst lange in die Höhe zu stemmen. Das Highlight des Tages war mit Sicherheit der ausgelobte Hauptpreis für den Sieger – ein Kaninchen! Vielen Dank an dieser Stelle für den „Möglichmacher“ 😉 An diesem Nachmittag konnten wieder zahlreiche Spenden eingesammelt werden. Vielen herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender! Geplant ist, davon neue Bälle und einen Sonnenschutz für den Schulhof zu organisieren. Wir werden berichten!

1. Familienwandertag „Rund um Neumühle“

Am 14. Mai 2022 war es endlich soweit! Nach vielen Monaten des Abwartens, Überlegen und der Ungewissheit der Dinge, konnten wir unseren 1. Familienwandertag durchführen. Wir trafen uns alle auf dem Dorfplatz in Neumühle/Elster und starteten von dort bei schönstem Wetter unsere Wanderung. Frau Geithel konnten wir als Wanderführerin gewinnen. Sie führte uns entlang des „Mäusepfades“ bis zum Weißen Kreuz. Unterwegs wurde immer wieder an vorbereiteten Stationen Halt gemacht und die Kinder konnten ihr Wissen zum Thema Wald und seine Flora und Faua unter Beweis stellen. Es gab auch manch Neues zu entdecken – selbst für den ein oder anderen „Einheimischen“! Mitten im Wald gab es eine Pause am Barfußpfad. Was für ein Spaß für Klein und Groß! Nach der Rückkehr zum Dorfplatz in Neumühle erwartete uns alle schon der Rosterstand und wir konnten uns stärken und unseren Durst löschen. Das war ein toller Tag! Es hat allen sehr gefallen und eine Wiederholung folgt bestimmt!

Vielen herzlichen Dank an Frau Geithel und alle anderen fleißigen Helfer die das „Ringsum“ so super organisiert haben!

Am 25.05.2022 (Online) erschien dieser Artikel in der Ostthütinger Zeitung: https://www.otz.de/regionen/greiz/teichwolframsdorf-wanderung-sorgt-fuer-wissensgewinn-id235441587.html

LOGICO-Geräte angeschafft

Mit Geld aus der diesjährigen Zuwendung der Gemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf, konnten wir 16 LOGICO-Geräte anschaffen. Diese werden in allen Klassen eingesetzt und sollen dabei helfen, die durch die Coronapandemie entstandenen unterschiedlichen Lernstände, wieder anzugleichen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

„Dame auf C7“

Ebenfalls aus Mitteln der Gemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf, konnte im Frühjahr ein neues begehbares Schachbrett angeschafft werden. Nun können unsere Kinder in den Hofpausen und am Nachmittag an der frischen Luft ihre grauen Zellen trainieren!

Wir sind derzeit noch auf der Suche nach fachkundiger Unterstützung, die unseren ambitionierten Denkern mit Tipps und Erklärungen zur Seite steht! Vielleicht kann sich daraus auch wieder eine Schach-AG entwickeln?

Haben Sie Interesse oder kennen jemanden der vielleicht Zeit und Lust dazu hat, melden Sie sich gern bei uns!

Jetzt kommt Bewegung ins Spiel!

Durch eine großzügige finanzielle Zuwendung der SRH Holding wurde im Rahmen eines Projektantrages viel für Bewegung, Spaß und  Spiel getan!

Wir konnten 15 Basketbälle inkl. Netze für den Schulsport anschaffen, sowie 2 Roller und eine Balancierscheibe für den Pausen- und Hortbetrieb.

Vielen herzlichen Dank dafür!!

Ab jetzt: Plakativ!

Wir haben den Druck eines großen Banners mit unserem Vereinslogo gesponsert bekommen! Nun können wir bei den hoffentlich bald wieder stattfindenden Veranstaltungen Präsenz zeigen und auf uns und unsere Vorhaben aufmerksam machen.

Vielen Dank!

Neue Schneeschieber für den Schulhof

Mit Geldern aus der Zuwendung der Gemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf wurden neue Schneeschieber und Besen angeschafft. Sie sollen die Kinder dazu animieren und es ihnen ermöglichen, sich aktiv an der Sauberkeit des Schulhofes zu beteiligen. Vielen Dank dafür!

Pünktlich zur Lieferung meinte es Petrus auch gut mit uns!